Lisha

Unsere Hündin Lisha wurde gemeinsam mit Ihren 11 Geschwistern am 14. Februar 2008 im Kennel Nkosi Sikelele in Siegen geboren.
Lisha war ein aktiver, fröhlicher Hund, der gern und schnell zu einem Spiel auffordert. Gleichzeitig war sie eine sehr feinfühlige Hündin, die wie kein anderer unserer bisherigen Hunde unsere Stimmungen zu verstehen scheint.
Lisha demonstrierte uns sehr deutlich wie sehr ein Ridgeback den Kontakt zu „ihren“ Menschen braucht.


Lisha war eine völlig wetterunabhängige unternehmungsfreudige Hündin. Sie mochte sowohl lange Spaziergänge und ein gemeinsames Bad als auch neben uns auf der Skipiste herunterzurennen. Lisha hatte eine fast zweijährige Ausbildung im Mantrailing abgeschlossen. 2011 hat sie ihre Hundeführerscheinprüfung bestanden und 2012 ihre erste Ausdauerprüfung abgelegt. Lisha liebte die wöchentliche Arbeit in der Flächen- und Zielobjektsuche

Bei ihrer Geburt hatte Lisha den beim Ridgeback vorkommenden Dermoid Sinus. Diese erblich bedingte Missbildung der Haut wurde im Welpenalter operativ entfernt und nach dem Abheilen war nach kurzer Zeit auch die Operationsnarbe nicht mehr sichtbar. Da sich der Dermoid Sinus dominant von den Elterntieren auf die Welpen vererbt, sind Ridgebacks mit dieser Erbkrankheit in allen Vereinen des VDH von der Zucht ausgeschlossen. 

 

Wir haben Lisha am 29.12.2016 von den Schmerzen eines Osteosarkoms befreit und sie mit den schwersten Herzen gehen lassen.